Am Samstag, den 29. August 2020 wurden unsere Erstklässler eingeschult.

Zu Zeiten von Corona galten auch hier die Hygienevorschriften. Je zwei Elternteile durften das Schulkind begleiten. In der Turnhalle war genügend Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Es galt auch die Mund-/Nasenschutzverordnung auf den Wegen zu den angewiesenen Plätzen und auf den Fluren.

Nach einer Begrüßung der Eltern und der neuen Schulkinder an unserer Schule durch die Schulleiterin Frau Albers hatte die Klasse 3a ihren Auftritt:

Sie spielten ein Schulstück, in dem die einzelnen Kinder die kuriosesten und lustigsten Ausreden für ihren Lehrer parat hatten, warum sie zu spät zur Schule kommen.

Den geistlichen Part bei der Einschulung übernahm die Gemeindereferentin von St. Marien Frau Anke Hildebrandt.

Singen ist zu Zeiten von Corona nicht erlaubt, darum lief das Lied "Halte zu mir guter Gott" dieses Mal vom Band. Zum Schluss bekam jedes neue Schulkind einen Schlüsselanhänger mit dem Spruch "God is myn Leidsman" geschenkt.

Die Klasse 3b begrüßte ihre neuen Mitschüler mit einem Lied "Alle Kinder lernen lesen", das ebenfalls nur von einer CD abgespielt werden durfte. Dazu begleitend zeigten sie Schilder mit den jeweiligen Buchstaben.

Im Anschluss daran wurden die Klassen eingeteilt. Die Klassenlehrerinnen Frau Beer und Frau Pancratz nahmen ihre neuen Schützlinge mit in die Klassenräume, wo sich alle schon mal ein bisschen "beschnuppern" konnten.

Derweil konnten die Eltern auf dem Schulhof einen Kaffee trinken.

Vom Ablauf der Einschulungsfeier gab es zum Vorjahr keine großen Veränderungen bis auf eine zeitliche Verkürzung und die Einhaltung aller Hygienevorschriften.