Bei der ersten Kinderkonferenz im Landtag in Hannover waren auch zwei unserer Schüler dabei.

120 Grundschüler aus Niedersachsen haben am 5. Juni 2019 wie echte Politiker im Landtag in Hannover über Kinderrechte, Toleranz, Umweltschutz und Freiheit diskutiert.

Simon, Klassensprecher aus der 3a schreibt:

Am 05. Juni 2019 durften Micha und ich mit Frau Unverfehrt den Landtag in Hannover zur 1. Kinderkonferenz besuchen. Um 6.30 Uhr fuhren wir mit dem Bulli los.

Wir durften zu den Themen Toleranz, Umweltschutz und Freiheit mit 120 Kindern diskutieren. Ich war der Vorsitzende der Gruppe "Toleranz und Kinderrechte". Dabei habe ich viele Kinder aus anderen Schulen kennengelernt. Viele davon kamen aus Hannover.

Nach der Sitzung durften wir unsere Ergebnisse vorstellen. Das Kinderparlament hat dann abgestimmt. Wir fühlten uns wie richtige Politiker.

Danach durften wir im Landtag Mittagessen. Im Anschluss gab es eine Führung durch den Landtag, bevor wir wieder nach Hause fuhren.

Dieser Tag war ein ganz besonderer Tag für mich, den ich nie vergessen werde.

Simon Jansen

Klassensprecher 3a

Micha, Klassensprecher der 3b schreibt:

Besuch des Landtags in Hannover am 05.06.2019

Wir mussten früh aufstehen, das fand ich nicht so gut.

Als wir angekommen sind, stand ich vor einem großen Gebäude.

Wir sind hinein gegangen und haben einen Ausweis als Abgeordneter bekommen.

Danach haben wir uns angemeldet und wir konnten uns einen Platz aussuchen. Der Raum war sehr interessant, denn er bestand nur aus Sitzplätzen, die einen Halbkreis bildeten. Vorne war ein Rednerpult.

Ich fand es gut, dass ich in der Gruppe "Toleranz und Kinderrechte" war.

Die Ergebnisse wurden von einzelnen Kindern vorgetragen. Einige Punkte werden bei der Kanzlerin vorgestellt.

Nach dem Mittagessen haben wir eine sehr beeindruckende Besichtigung durch den Landtag gemacht.

Der Ausflug zum Landtag hat mir sehr gut gefallen. Hoffentlich kann ich nächstes Jahr noch einmal mitfahren.