Nachdem zwei Jahre lang die traditionelle Weihnachtsfeier der Splittingschule in der Turnhalle ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden: live auf der Bühne und vor den Eltern im Publikum. Wochenlange Übungsstunden der Zweit- und Viertklässler für ihre Auftritte vor großem Publikum hatten sich definitv gelohnt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Um sich auf die weihnachtlichen Darbietungen einzustimmen, hatte der Förderverein der Schule ein Adventscafé organisiert: Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher auf den Geist der Weihnacht, der durch die Schule wehte, einlassen.

Den Auftakt der gut einstündigen Veranstaltung bildete eine Trommelgruppe mit dem Lied "Es schneit" von Rolf Zuckowski.

Die Tanz-AGs der Klassen 1/2  sowie 3/4 tanzten den Schneemanntanz zu "Last Christmas" und den märchenhaften Tanz zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Die Klassen führten ein Gedicht von James Krüss auf: "Annabell und Ladislaus" und hatten einen weiteren musikalischen Beitrag im Gepäck: Chinese Jump Rope (Gummitwist) zu dem Lied "Es schneit".

Künstler und Künstlerinnen, die ihr Talent zeigen möchten, können auch einen Beitrag beisteuern: Diese Jahr waren es die Solistinnen Estelle und Melinda aus den Klassen 4, die auf ihren Querflöten "Oh, du fröhliche" und "Jingle Bells" spielten.

Die Flöten-AG mit Kindern, die erst seit dem neuen Schuljahr das Blockflötenspiel erlernen, bestehend aus Jana und Henrik (Klasse 3) sowie Charlene (Klasse 4) spielten für das Publikum "Stille, stille, kein Geräusch gemacht".

"Warum wir Weihnachten feiern" erklärten die Klassen 4 mit ihrem Krippenspiel. Nicht nur die Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, machen Weihnachten aus, sondern die Geburt Jesu sind der eigentliche Grund dieses Festes.

Trotz massiver Krankheitsfälle unter den Schüler/innen in den letzten zwei Wochen vor den Aufführungen, wodurch mehrere Umbesetzungen der Rollen nötig waren und Improvisationstalent bei allen gefragt war, gelang jeder Beitrag nahezu perfekt. Ein dickes Lob an alle Akteure und die Kolleginnen, die den Zuschauern eine bezaubernde, weihnachtliche Einstimmung ermöglicht haben.