Neue Schule ... neues Glück

Alte Schule ... altes Haus ...

Endlich ist er fertig - der Neubau der Splittingschule

Am 23. September 2022, also vor fast genau 2 Jahren, begannen die Baumaßnahmen für den Neubau Splittingschule.

Als die Bauzäune aufgestellt wurden und die ersten Bagger anrollten, beobachteten die Schüler/innen dieses mit großem Interesse während der Hofpause.

Innerhalb der zwei Jahre entstand nach und nach ein nagelneues schönes Gebäude, dessen Baufortschritt oft auch während der Unterrichtsstunden für Ablenkung sorgte, weil man in einigen Klassenräumen hautnah beim Baufortschritt dabei sein konnte. Da das neue Gebäude um das alte Schulhaus herumgebaut wurde, konnte der Schulbetrieb aber ansonsten weitestgehend normal stattfinden.

Ab 1. September 2024 war der Neubau bezugsfertig und am 5./6. September 2024 stand der große Umzug an! Für diese Tage blieben die Kinder zu Hause, da das gesamte Schulteam mit Hilfe des Umzugsunternehmens damit beschäftigt war, die neuen Räume mit Möbeln zu füllen, Materialkisten aus dem alten Gebäude ins neue Gebäude zu schleppen und die Materialien an Ort und Stelle aus den Kisten heraus-  und in die Schränke und Regale der neuen Schule einzuräumen.

Ein sehr schönes neues Schulgebäude mit hellen Fluren und großzügigen Klassenräumen, Gruppenräumen, Materialräumen, einem modernen Verwaltungstrakt und und und ... ist nun fertig! Die gesamte Schüerschaft und das Kollegium der Splittingschule fühlt sich hier seit ein paar Tagen sehr wohl und alle Räume werden mit der Zeit auch noch ihre ganz persönliche Note bekommen ...

Das alte Schulgebäude wird in naher Zukunft komplett verschwinden und die Anlagen neu gestaltet werden.

Good-bye "Alte Schule ... altes Haus", du siehst heute anders aus und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür ...neue Schule, neues Glück und es führt kein Weg zurück ... alte Schule, altes Haus, ich danke dir." (Rolf Zuckowski)

Am Samstag, den 28. September 2024 wird das neue Schulgebäude in Form eines Schulfestes eingeweiht. Viele Ehemalige aus mehreren Generationen werden sicher auch dabei sein, weil sie selber die Schulbank hier gedrückt haben.