Am Donnerstag nach Pfingsten machte sich die Klasse 4a direkt um 8.15 Uhr zu Fuß auf zur Gärtnerei Schulz.

Dort wurden wir von Tims Mutter direkt in Empfang genommen und durften mit ihr zusammen die riesigen Gewächshäuser des Papenburger Gartenbaubetriebs besichtigen.

Wir durften viele Fragen stellen und Frau Schulz erklärte und zeigte uns alles ganz genau.

So viele Kräuter rund um uns herum! Und überall duftete es herrlich nach Basilikum!

Auch die Aussaatmaschine und die Pflanztische, die unterschiedlichen Temperaturen für die verschiedenen Wachstumsstadien der Kräuter - alles wurde uns geduldig erklärt.

Nach der Führung durch die Hallen zeigte uns Tim seine eigenen Pflanzen, um die er sich ganz alleine kümmert. Wir staunten nicht schlecht, als wir die Gurken-, Paprika- und Tomatenpflanzen sahen. Auch Tim konnte uns unsere Fragen zum Anbau wie ein Profi erklären. Toll!

Nach der Besichtigung durften wir noch in den Garten von Familie Schulz, wo wir mit Getränken und frisch gebackenen Muffins überrascht wurden. Lecker!!!

An dem zauberhaften Kaninchennachwuchs von Henri und Jule konnten sich die meisten Kinder gar nicht satt sehen.

Dass wir zum Abschluss auch noch jeder eine Tüte - gefüllt mit Kräutern, Gurke, Paprika, Tomaten und Blumensamen - mit nach Hause nehmen durften, rundete unseren Besuch beim Gartenbaubetrieb Schulz perfekt ab. Es war ein insgesamt rundum schönes und beeindruckendes Erlebnis! Wir sagen von Herzen "Danke, Familie Schulz!"