Wie schön, dass es an der Splittingschule so viele lesebegeisterte Kinder gibt!

So fanden sich für den diesjährigen Lesewettbewerb der vierten Klassen viele Freiwillige, die mit spürbarer Begeisterung im klasseninternen Wettbewerb antraten, um ihr Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen.

Jury waren in diesem Wettbewerb zunächst die MitschülerInnen der eigenen Klasse sowie die jeweiligen Schulbegleitungen und Deutschlehrerinnen beider Klassen.

Es gehört Mut dazu, sich einem Wettbewerb zu stellen – aber allen Leserinnen und Lesern gelang es, die Freude an ihrem Buch für alle ZuhörerInnen erlebbar zu machen. Toll gemacht!

Zum Klassensieger der Klasse 4a wurde Milan gewählt, zur Klassensiegerin der Klasse 4b wurde Anneke gewählt. Beide Kinder konnten durch hervorragende Textkenntnis, einen sehr lebendigen Lesevortrag sowie durch sehr sicheres Lesen überzeugen. Beiden Kindern einen herzlichen Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Leistung!

Am vergangenen Freitag traten nun beide Klassensieger an, um unter sich den Schulsieger auszumachen.

Dazu versammelten sich beide Klassen 4 in der Mensa. Diesmal setzte sich die Jury aus den Deutsch- sowie MathelehrerInnen der Klassen, den Schulbegleiterinnen sowie aus unserer Schulleiterin Frau Albers zusammen.

Zunächst durften beide Kinder ihr selbst gewähltes Buch vorstellen und einen etwa 5 minütigen Textauszug daraus vorlesen.

Milan begeisterte mit seinem Buch aus der Reihe „Die Erben der Animox“ und zog seine Zuhörer mit einer spannungsgeladenen Textstelle in seinen Bann.

Anneke entführte uns in die Welt der Florentine Blix – das Publikum lauschte so gebannt, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Nach einer kurzen Zeit des Einlesens in einen fremden Text stellten im Anschluss sowohl Anneke als auch Milan unter Beweis, dass sie in der Lage sind, auch fremde Texte sicher und sinnerfassend vorzutragen.

Beide Kinder machten ihre Sache großartig und die Jury hatte es bei zwei so guten Lesern wirklich schwer zu entscheiden. Am Ende machte ein winziger Unterschied in der Gesamtpunktzahl den Jahrgangssieger aus – so gratulieren wir Milan, der nun am kommenden Montag die Splittingschule auf Stadtebene an der Ludgerusschule in Rhede vertreten wird. Wir drücken fest die Daumen!

Sowohl Anneke als auch Milan dürfen stolz auf sich sein: Ihr habt das richtig toll gemacht!

Und so konnte Frau Albers bei der Siegerehrung am Freitag beiden Kindern einen Büchergutschein überreichen, um damit die Lesefreude beider Kinder weiter zu unterstützen!