Ohne Kategorie
Nachdem am Wochende zuvor die Schuleinweihung mit einem großen Schulfest gefeiert wurde, erfolgte die Schulsegnung durch Diakon Ralf Denkler am letzten Schultag vor den Herbstferien in der neuen Mensa/Aula intern im Beisein aller Schüler und Schülerinnen und des Kollegiums.
Die Kinder waren sehr gespannt, als Diakon Ralf Denkler erschien und die Segensgebete für alle, die in diesem Gebäude ein- und ausgehen aussprach: für die Pädagogen, die Mitarbeiter und besonders für die Kinder, für die das neue Schulgebäude ein Segen sein möge:
dass sie sich geborgen und beschützt fühlen und einen Ort haben mögen, in dem sie die Grundlagen erfahren mögen, die sie benötigen, um sich auf die Schule des Lebens vorbereiten zu können.
Umrahmt wurde dieser kleine Wortgottesdienst mit Liedern und Gedichten der Kinder.
Zum Abschluss spendete Diakon Denkler allen Anwesenden den Segen mit Weihwasser, um anschließend durch alle Räume und Flure des Gebäudes zu ziehen.
Im Jahr 2023 feierte die Kolpingfamiie St. Marien Papenburg ihr 50-jähriges Jubiläum.
Von dem Erlös der Feierlichkeiten wurden verschiedene soziale Einrichtungen unterstützt. Die Splittingschule erhielt fünf sogenannte EzyRoller, Fahrzeuge für den Pausenhof.
"Die Besonderheit am EzyRoller ist das mit den Beinen schwenkbare Vorderrad, das durch eine Schlängelbewegung zum Antreiben und Lenken des Kinderfahrzeugs genutzt wird." (EzyRoller)
Im Beisein der Schulgemeinschaft wurden diese den Kindern in der letzten Woche überreicht.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende und sehen täglich, wie begehrt diese Fahrzeuge in den Pausen bei den Kindern sind.
Helau! Helau! Helau!
Kein Unterricht, nur Spaß und Spiele - unter diesem Motto fanden sich die Splittingschüler/innen am Rosenmontag in der Schule ein.
Ausgelassen feierten die Hexen mit Batman, die Prinzessinnen mit den Cowboys, die Piraten und Spiderman mit allen zusammen.
In einigen Klassen wurde ein leckeres Büffet aufgebaut und zunächst ausnahmsweise ausgiebig genascht.
Zusammen mit den Vorschulkindern der umliegenden Kindergärten fand an der Splittingschule das Laternensingen zu Sankt Martin statt.
Die Klassen 1 und die Vorschulkinder begannen in der Kirche mit einen kurzen Wortgottesdienst. Sie hörten die Legende des Hl. Martin von Tours und sangen Martinslieder.
Dort gaben sie auch ihre gespendeten Süßigkeiten ab, die sie beim Laternelaufen bekommen hatten.
Eine zusätzliche Spende gab es für die "aktion hoffnung im Bistum Augsburg und das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' in Aachen" (Meins wird Deins - Jeder kann Sankt Martin sein) in Form von einem nicht mehr getragenen, aber gut erhaltenenen Kleidungsstücks, das jedes Kind mitgebracht hatte.
Aus dem Gottesdienst zurück versammelte sich die gesamte Schülergemeinschaft aufgrund des Regenwetters in der Turnhalle.
Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen und im Anschluss gab es für jedes Kind eine "Martinsgans", die der Förderverein der Splittingschule freundlicherweise spendiert hat.