Schulleben
- Details
Am Schuljahresende stehen immer Verabschiedungen an:
Wir entlassen die Viertklässler an die weiterführenden Schulen und zum zweiten Mal einen jungen Menschen, der sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns absolviert hat: Melvin.
In allen schulischen Bereichen wurde er gebraucht: Besonders in diesem "Corona-Schuljahr" war seine Hilfe überaus wertvoll. So war er in der Notbetreuung tätig, kontrollierte die Testergebnisse, die die Schüler/innen zwei Mal in der Woche vor Unterrichtsbeginn vorlegen mussten und war als Begleitperson bei einigen Fahrradtouren dabei - um nur einige Beispiele aufzuzählen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am vorletzten Schultag gestalteten die Viertklässler einen Wortgottesdienst, um sich anschließend auf dem Schulhof der Splittingschule gebührend feiern zu lassen:
Ihre bisherigen Mitschüler/innen hatten ein Spalier gebildet, das die "Großen" unter viel Beifall und Zurufen durchlaufen mussten.
Ein erster Schulabschnitt ist geschafft, nun heißt es, den nächsten in Anlauf zu nehmen. Wir wünschen allen einen guten Start an den neuen Schulen und alles Gute für die Zukunft!
Melvin wurde am letzten Schultag verabschiedet: Die Schulgemeinschaft schenkte dem Fußballer u.a. ein Duschtuch "Du bist der Größte" (nicht etwa wegen seiner Körpergröße von 2 Metern) sowie ein Erinnerungsbuch, in dem alle Schüler/innen, Lehrerinnen und Mitarbeiter/innen eine persönliche Seite für ihn gestaltet hatten.
Einen ganz persönlichen Kuchen bekam er von Schulleiterin Marlis Albers überreicht:
Auch ihm wünschen wir einen guten Start an seinem Ausbildungsplatz bei VW in Emden und vorher noch ein wenig Zeit zum Faulenzen!. Danke für deine Unterstützung, Melvin!
- Details
„Meins wird Deins – Jeder kann Sankt Martin sein“
Die Klassen 3a und 3b der Splittingschule waren bei der Kleiderteilaktion zu Sankt Martin dabei.
Zahlreiche sehr gut erhaltene Kleidungsstücke wie Kleider, Hemden, Hosen Pullover, T-Shirts und Jacken wurden von den Kindern der Splittingschule für die Aktion „Meins wird Deins“ gespendet und in einem großen Paket an die aktion hoffnung im Bistum Augsburg verschickt.
Damit unterstützen sie die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ der aktion hoffnung und des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘.
Jedes der gesammelten Kleidungsstücke wird ein Etikett mit dem Logo der Aktion bekommen und anschließend in den VINTY’S-Secondhand-Modeshops der aktion hoffnung verkauft.
Die Kinder waren mit Begeisterung bei dieser Aktion dabei, denn sie wissen:
Jedes Kleidungsstück zählt, da die Erlöse aus der Aktion in diesem Jahr der medizinischen Versorgung von Kindern und ihren Müttern im Südsudan zugute kommen.
2020 beteiligten sich bundesweit 875 Kindertagesstätten, Schulen, Pfarrgemeinden und auch Familien an der Aktion und haben 15.222 Kilogramm gut erhaltene Kleidung gespendet.
- Details
Neue Schule ... neues Glück
Alte Schule ... altes Haus ...
Endlich ist er fertig - der Neubau der Splittingschule
Weiterlesen: Alte Schule, altes Haus... neue Schule, neues Glück
- Details
Im Dezember erst hat uns das Rentier RUDI täglich durch die sportlichen Übungen geführt.
Jetzt übernimmt SPRUDI die Aufgabe.
Dank des Fördervereins der Splittingschule konnten alle Schüler/innen mit einem Springseil ausgestattet werden und somit können auch alle an der anstehenden Seilspring-Challenge teilnehmen.
Bis zu den Osterferien soll nun fleißig das Seilspringen geübt werden:
Wie viele Sprünge schaffst du am Stück, ohne dich im Seil zu verheddern?
Nach den Osterferien werden wir dann erfahren, ob die Klasse die Wette gewinnt oder die Lehrerinnen?
Schon heute sah man auf dem Schulhof viele ,viele Kinder mit dem Seil in der Hand. Einige schafften schon über 70 Sprünge, andere machten immer größere Fortschritte. Man darf gespannt bleiben, wer die Challenge gewinnt - Lehrerinnen oder Schüler/innen?
Eine stufeninterne Challenge könnte dann auch noch stattfinden: A-Klassen gegen B-Klassen. Los geht´s!!!