Am Samstag, den 19.08.2023 wurden unsere 41 neuen Erstklässler/innen mit einer kleinen Feier in der Turnhalle der Splittingschule in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Zur Begrüßung sangen die Klassen 3a und 3b  "Klasse! Wir singen!" Dazu konnten die Erstklässler schon die begleitenden Gesten mitmachen, wenn sie mochten.

Nicht nur für die Kinder und Eltern war dieser Tag von einem Neuanfang geprägt, sondern auch für unsere neue Schulleiterin Frau Maren Graben, die sich im Anschluss an den musikalischen Beitrag an die neuen Schützlinge, deren stolze Eltern und die Verwandtschaft wandte und alle herzlich willkommen hieß.

Den kirchlichen Segen spendete Herr Wilfried Nee von St. Michael/St. Marien und als kleines Mutmachgeschenk hatte er für jede(n) neue(n) Erstklässler/in als Geschenk einen Schlüsselanhänger mit dem Spruch "God is myn Leidsman" dabei.

Abschließend führten die dritten Klassen ein kleines Theaterstück auf, in dem es um "Die verschwundenen Zahlen" ging.

Endlich war es dann soweit!

Die neuen Schüler/innen wurden einzeln auf die Bühne gerufen, wo die Klassenlehrerinnen Frau Hanneken und Frau Nehe (1a) sowie Frau Schmitz (1b) sie in Empfang nahmen.

Unter dickem Applaus gingen die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde.

Während die Kinder Unterrichtsluft schnupperten, wurden die Eltern, Geschwister und Großeltern in der Mensa und auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Ein Dankeschön geht an den Förderverein der Splittingschule, der den Kuchen gesponsert hat.