T 04961 8098440 • Splitting rechts 182 • 26871 Papenburg • E-Mail senden

Splittingschule

Am 02.04.25 starteten die 4. Klassen voller Vorfreude zu ihrer Klassenfahrt nach Barkhausen. Das Wetter hätte nicht besser sein können – die Sonne strahlte am blauen Himmel und die Temperaturen waren perfekt für die geplanten Aktivitäten.

Ankunft und erste Eindrücke

Nach einer spannenden Busfahrt erreichten die 4. Klassen ihr Ziel und wurden herzlich vom Team Barkhausen empfangen. Die Umgebung war einfach traumhaft, umgeben von viel Natur und einem großzügigen Außengelände. Die Vorfreude und Aufregung waren in der Luft spürbar.

Unsere Erlebnisse

1. Tag - Erkundungstour:

Nachdem die Zimmer bezogen und eingerichtet wurden, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Erkundungstour durch das Gelände und die nähere Umgebung. Die Kinder waren begeistert und teilten ihre Erlebnisse:

• L. „Ich fand den Kletterberg sehr cool. Der Sonnenuntergang war auch sehr schön – besonders die Berge! Wir haben auch eine Wanderung gemacht. Wir sind den Berg hoch und runter gelaufen. Die Aussicht war atemberaubend.“
  • M.: „Es ist cool hier. Am besten fand ich heute aber den Ausflug. Er war sehr anstrengend. Das Gelände ist riesig und es gibt sogar einen Streichelzoo. Und wie viele Geräte es hier gibt…“
  • J.: „Mein Highlight war das Grillen, da gab es nämlich leckere Sachen…“

2. Tag  - Waldtag

Nach dem Frühstück haben wir uns in „unserem“ Steinkreis getroffen, um den Ablauf des Tages zu besprechen. Am Vormittag sind wir in den Wald gelaufen. Dort wurden drei Teams gebildet, die gegeneinander „catcher the flag“ gespielt haben. Nach drei intensiven und spannenden Runden ging es erst einmal zurück zur Unterkunft, wo wir uns mit bunten Nudeln stärken konnten.  In der Mittagspause konnten wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Nachmittags ging es dann durch eine Schlucht tief in den Wald. Dort konnten wir aus Ästen/ Zweigen/ Moos Hütten bauen.

• : „Am heutigen Tag war catcher the flag mein Highlight. Man musste Flaggen klauen und andere Kinder gefangen nehmen.“
  • : „Volleyball war cool. Fußball war richtig cool.”
  • : “Mein Tageshighlight war, als wir im Wald waren und aus Sachen vom Boden etwas gebaut haben.“
  • : „Wir sind in den Wald gegangen und haben catcher the flag gespielt und Häuser mit langen Ästen gebaut. Danach haben wir noch Volleyball gespielt. Wir waren auch noch bei den Schafen und Ziegen. Am Abend haben wir auch noch selber Cocktails gemacht.“
  • : „Am letzen Abend haben wir Cocktails gemacht und Spiele gespielt.“

Fazit

Die Klassenfahrt nach Barkhausen war ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder näher zusammenbrachte. Der 4. Jahrgang sammelte viele wunderbare Erinnerungen. Eine Schülerin fasste es treffend zusammen:

• : „Es war alles sehr cool und wir haben viel erlebt.“

Auszeichnungen

Sportfreundliche Schule
besondere Bagabungen