Kurz vor den Sommerferien waren die Medienscouts des Gymnasiums Papenburg gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Meyer zu Gast in der Splittingschule.

Medienscouts sind im AG-Bereich ausgebildete Experten für den sicheren sowie fairen Umgang mit Medien.

Da die Schüler/innen des Gymnasiums mit den Bereichen von Medien, von denen oft auch Grundschüler/innen bereits Gebrauch machen, sehr vertraut sind, konnten sie die Kinder der Kassen 4 überzeugend und souverän an ihrem Wissen teilhaben lassen. Auf Augenhöhe wiesen sie auf Probleme und Gefahren, denen Kinder im Netz begegnen können, hin und konnten ihnen Handlungsmöglichkeiten darlegen.

Die Medienscouts überzeugten durch sicheres Auftreten, eine altersgerechte Ansprache unserer Schüler/innen sowie durch spielerische Schwerpunkte, die unsere Klassen 4 sofort begeisterten.

Schon zu Beginn des Vormittags wurde im Rahmen eines Spieles deutlich, dass ein Großteil unserer Schüler/innen Erfahrungen mit sozialen Medien wie WhatsApp, Tiktok, Twitter, Facebook, Instagram etc. gesammelt hat, ein eigenes Handy besitzt sowie auch mit verschiedenen Computerspielen vertraut ist. Dabei wurden nach Berichten unserer Kinder nicht immer nur gute Erfahrungen mit sogenannten "Freunden" im Netz gesammelt.

Anhand eines Fallbeispiels wurde in Gruppen erarbeitet, wie man mit derartigen Grenzsituationen in den sozialen Netzwerken umgehen kann.

Es war ein beeindruckender Vormittag und wir bedanken uns herzlich bei Frau Meyer und vor allem bei den Medienscouts für ihren Einsatz an der Splittingschule!