In der letzten Woche vor Weihnachten und den damit beginnenden Weihnachtsferien präsentierten die Klassen 2 und 4 ihre weihnachtlichen Darbietungen, die sie während des Unterrichts einstudiert hatten, den  Eltern, Geschwistern, Großeltern und den Kindern der Kitas St. Marien und St. Gabriel.

Am Vormittag vor dem großen Auftritt fand die Generalprobe für unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, zu der Großeltern und die Kinder der Kitas eingeladen waren. Die Kinder der Klassen 1 und 3 hatten ebenfalls das Vergnügen, sich die Vorstellung anzuschauen.

Im Vorfeld hatten die Schüler und Schülerinnen der Splittingschule schon zwei Tage lang im Rahmen eines Weihnachtsprojektes gebastelt. Diese hübschen kleinen Geschenke waren während beider Aufführungen in unserem erstmalig präsentierten Weihnachtsbüdchen gegen Spenden zu erwerben. Der Erlös geht an den Förderverein der Splittingschule, der sich über einen Betrag von über 500 Euro freuen kann. Damit werden wieder Projekte und Materialien für die Kinder finanziert und unterstützt. Herzlichen Dank allen Spendern!

Mit Beginn der Dunkelheit ging es los in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Eltern und Geschwister der Klassen 2 und 4 waren zahlreich erschienen.

Frau Graben, unsere neue Schulleiterin begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab einen Ausblick auf das zu Erwartende und forderte dann sogleich alle Anwesenden auf, gemeinsam "Alle Jahre wieder" zu singen ... ein imposanter Chor entstand spontan, der von Frau Kelling am Klavier begleitet wurde.

Den ersten Auftritt hatte die Tanz-AG der Klassen 3/4. Sie führte den Tanz "Hallelujah, hier kommt Santa, der Boss" auf: zuerst mit leisen Tönen und dann auch mit etwas fetzigeren.

Die Flöten-AG hatte die Stücke "Stille, Stille" sowie "Jingle Bells" einstudiert - eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kinder erst seit ein paar Monaten das Blockflötenspiel erlernen.

Die Klassen 2a und 2b sorgten mit ihrem Lied "Lichterkinder", auch nicht zuletzt wegen des Soloparts von Lotta und den Rap-Einlagen einiger Kinder, für manche Tränen in den Augenwinkeln der anwesenden Zuschauer.

Die Jüngsten der Tanz-AG hatte dann ihren Auftritt mit dem Tanz "Olaf möchte, dass es Sommer wird".

Das Highlight einer jeden Weihnachtsfeier gestalteten die Klassen 4a und 4b mit ihrem Theaterstück "Tierversammlung".

"Die Katze erzählt in der Tierversammlung von einem Menschenfest namens Weihnachten. Alle sind interessiert, wollen persönlich einen Eindruck davon erhalten. Bei der nächsten Versammlung sind viele Teilnehmer begeistert von ihren Erfahrungen, wobei sich herausstellt, dass die meisten nur gerade das wahrgenommen haben, was ihnen nahe liegt: Der Löwe die Fressorgien, der Pfau die festlichen Kleider, der Bär die Weihnachtsferien, also ausruhen und schlafen. Die Gans allerdings ist niedergeschlagen, aus begreiflichen Gründen. Nur der Esel sieht tiefer in das Geheimnis des Weihnachtsfestes, weil sich von seinen Urahnen aus der Zeit von Christi Geburt her Erinnerungen erhalten haben." (Quelle: Spielberater).

Der tosenden Applaus für alle Darbietungen bescherte strahlende Gesichter aller Akteure und sie konnten mächtig stolz sein auf ihre tollen Präsentationen!

Nach den Dankesworten von Frau Graben an alle Beteiligten, die zum Team der Splttingschule gehören, wurden zum Abschluss noch die Lieder "Ihr Kinderlein kommet" und "Oh, du fröhliche" gesungen.

Das Team der Splittingschule wünscht allen gesegnete Weihnachten, einen guten Start ins Jahr 2024 und freut sich auf die Kinder am 08. Januar 2024, wenn der Unterricht wieder beginnt.