Nachdem in den beiden Klassen 1 der "Apfel" Thema im Sachunterricht war und wir uns ausführlich über das Aussehen, den Aufbau, den Apfelbaum und verschiedene Apfelsorten informiert haben, durften wir uns in der vergangenen Woche über Apfeltage freuen.

Einen Vormittag lang durften wir uns - mit großer Unterstützung von Eva Hanneken und unserer FSJlerin Emily - mit dem Apfel kreativ auseinandersetzen.

Wir haben Papier mit Äpfeln bedruckt, haben gelernt, worauf es beim Apfelsaftkauf ankommt, haben gelernt, dass ein gesunder Apfel nicht zwangsläufig groß, ebenmäßig und glänzend sein muss und haben erfahren, was ein Bio-Apfel ist.

Natürlich durften wir auch selbst tätig werden: Wir haben köstlichen Möhrensalat mit Apfel zubereitet! Es war zwar anstrengend, die Möhren und Äpfel zu reiben, aber es hat richtig gut geschmeckt.

Außerdem durften wir den Unterschied zwischen gekauftem und selbst gekochtem Apfelmus schmecken ... lecker war beides. Aber das selbst gekochte Apfelmus brauchte gar keinen Zucker. Gut, oder? Und zusammen mit Vanillepudding war es ein Genuss!

Richtig lecker war auch das Apfelgelee auf Brot.

Und zum Schluss wurden wir noch mit Apfelwaffeln überrascht. Lecker!

Toll, was man mit Äpfeln alles machen kann.

Danke, Eva Hanneken und Emily, dass ihr für uns so einen schönen Vormittag mit gestaltet habt!