"Ich bin begeistert von der ganzen Klassenfahrt!" Das sagt Jarno aus der 4b, der mit seiner Klasse und der Parallelklasse 4a auf Norderney war.

a

Vom 3. - 5. Mai war der Jahrgang 4 auf Norderney. Wir trafen uns am Mittwochmorgen am Bahnhof Papenburg, um dann den Zug nach Norddeich zu nehmen. Von hier aus konnten wir bei bestem Wetter mit der Fähre auf die Insel Norderney übersetzen.

Zuerst haben wir dort einen ausgiebigen Spaziergang an der Strandpromenade in Richtung Jugendherberge unternommen. Unterwegs machten wir bereits einen langen Stopp am Strand/Spielplatz, um Muscheln zu sammeln, barfuß durch den Sand zu laufen, die Füße ins Wasser zu halten, im Sand zu spielen ...

"Der Strand von Norderney eignet sich super zum Sandburgen bauen. Die verschiedenen Spielplätze auf der Insel haben mir riesigen Spaß bereitet." (Noél)

Anschließend ging es dann zur Jugendherberge, wo wir zunächst ankommen konnten und unsere Zimmer bezogen haben:

"Mir hat gut gefallen, dass wir alle ein Zimmer mit Freunden hatten." (Mandy)

Abends gingen wir dann noch mal zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen. Am nächsten Tag hatten wir zwei große Programmpunkte, bei denen wir vom Sonnenschein begleitet wurden: Vormittags gab es einen Sandburgenwettbewerb und am Nachmittag eine Stadtrallye, bei der die Kinder in Kleingruppen Fotos von bestimmten Sehenswürdigkeiten machen sollten.

"Ich fand es toll, als wir die Strandrallye gemacht haben. Ich fand auch toll, dass wir eine richtige Gemeinschaft waren." (Estelle)

"Wir haben eine tolle Stadtrallye gemacht. Cool fand ich, dass wir am Strand einen Sandburgenwettbewerb gemacht haben." (Klaas)

"Ich fand toll, dass wir Sandburgen gebaut haben. Bei der Stadtrallye fand ich gut, dass wir uns verschiedene Posen aussuchen durften. Und das Essen war lecker." (Tom)

Anschließend daran machten wir uns wieder auf den Weg zur Jugendherberge und ließen den Tag dort mit einem Spieleabend ausklingen.

Am Freitagmorgen packten wir unsere Sachen, machten uns wieder auf den Weg zur Fähre und traten den Heimweg an. Alle waren sich einig, dass dies eine wirklich lustige und schöne Klassenfahrt war.

"Es war schön, auf der Insel Norderney zu sein. Die Fähre war das Coolste." (Ismail)

"Ich fand die Klassenfahrt cool, weil wir oft am Strand waren und auch Sandburgen gebaut haben." (Joel)