Wie immer zu Beginn der dunklen Jahreszeit wurden an diesem Donnerstagmorgen an der Splittingschule die Fahrräder der Schüler und Schülerinnen durch Polizeihauptkommissar Müßing und unseren ehemaligen langjährigen Schülerlotsen Georg Elberg auf Verkehrssicherheit überprüft.

Besondere Bedeutung wurde der Beleuchtung beigemessen, damit die Kinder bei Dunkelheit im Straßenverkehr gut gesehen werden.

Die ständigen Kontrollen zeigen ihre Wirkung, denn die allermeisten Fahrräder der Kinder waren in Ordnung und es gab kaum Beanstandungen.

Manchmal fehlte lediglich ein Speichenreflektor oder die Klingel war nicht mehr ganz "helltönend" ;-).

Wir bitten die Eltern, die Fahrräder ihrer Kinder regelmäßig auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und ggf. instand zu setzen.

Zusätzlich sollten die Kinder die leuchtend gelben Warn-/Funktionswesten tragen, die viel Reflexionsmaterial haben und so die Sicherheit im Straßenverkehr zusätzlich erhöhen.

Wie soll das verkehrssichere Fahrrad aussehen?

Folgende Teile müssen nach Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vorhanden und funktionstüchtig sein:

• Eine helltönende Klingel

• Zwei voneinander unabhängige Bremsen

• Zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind

• Weißer Frontscheinwerfer und Frontreflektor (oft kombiniert)

• Ein rotes Rücklicht und ein roter Rückstrahler (oft kombiniert)Wahlweise

• Reflektorstreifen am Rad, Speichenclips oder pro Rad zwei gelbe Speichenreflektoren.

(Quelle: ADAC.de)