Splittingschule Papenburg

Herzlich willkommen

Der Kinderschutzbund Papenburg-Aschendorf ist einer der drei Preisträger des Landes Niedersachsen, die am 10. Juli 2021 den KinderHabenRechte Preis 2021 des Landes Niedersachsen verliehen bekommen haben.

Mit dem KinderHabenRechtePreis werden jährlich pädagogische Einrichtungen, Organisationen und Vereine sowie Kitas und Schulen ausgezeichnet, die sich besonders um Kinderrechte verdient machen.

...und wir haben mitgemacht: die Klasse 4b der Splittingschule sowie weitere Klassen der Papenburger Grundschulen.

 

 

 Jede der teilnehmenden Klassen erhielt den Auftrag, sich inhaltlich mit eines der Kinderrechte auseinanderzusetzen und dieses bildnerisch umzusetzen.

...Und schon ging es los: Überall zeichneten, malten, schnitten und klebten die Schüler und Schülerinnen an ihren Ideen.

...Und dann die frohe Botschaft: Wir gehören zu den Preisträgern des KinderHabenRechte Preis 2021 des Landes Niedersachsen und wurden zur Preisverleihung in Hannover eingeladen.HURRA! HURRA!

Am Samstagmorgen, den 10. Juli 2021 um 11.00 Uhr ging´s los. Mit dem Bus fuhren Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Papenburg-Aschendorf nach Hannover.

 ...und wir fuhren mit: Carlotta und Ida aus der 4b.

Die Preisverleihung fand im Kinderzirkus Giovanni statt. Dem Ort und Anlass angemessen gab es für uns einen Empfang mit Zuckerwatte, Popcorn und Apfelsaft.

  

Begrüßt wurden alle eingeladenen Gewinner von der Schirmherrin Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

 Sie meinte: "Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Projekte zum Thema Kinderrechte es in Niedersachsen gibt. Bei so vielen tollen Einsendungen war die Arbeit der Jury nicht einfach. Die große Bandbreite zeigt beispielhaft, wie das Thema Kinderrechte im Alltag mit Leben gefüllt werden kann."

In diesem Jahr lautete das Motto: Ich kenne meine Rechte.

Der Preis ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. 3.000 Euro erhielt der Kinderschutzbund Papenburg-Aschendorf.

Die Preisverleihung in Hannover wurde begleitet durch ein buntes Rahmenprogramm des Kinderzirkus Giovanni...

 

  

 

  

 

Völlig begeistert von diesem beeindruckenden Leistungen der Kinder, von den Farben und der Live-Musik dieser wundervollen Vorstellung fielen wir erschöpft, aber glücklich am späten Abend in unsere Betten ... und träumten...

 

 

Auszeichnungen

Sportfreundliche Schule
besondere Bagabungen
Leistung macht Schule Logo mUnterzeile Online